Das Mopedkennzeichen

Moped Saison 2014/2015 – Für alle Besitzer von Simson Schwalben gilt ab dem
01. März 2014 das SCHWARZE Versicherungskennzeichen!

schwalbe-fahren-moped-kennzeichen

So langsam jucken die Hände und kribbeln die Füße. Man sehnt sich nach wärmeren Tagen, um endlich wieder das Gas in den Griff zu bekommen. Nicht mehr lang und die Moped Saison startet wieder! Wichtig: Ab dem 01. März muss das neue Versicherungskennzeichen am Schwalbenheck befestigt werden. Wer den Austausch verpasst, macht sich strafbar und verliert seinen Versicherungsschutz. Also flink das neue Kennzeichen besorgt und sicher in die neue Saison gestartet.

………………………………………………………………………………………………………………………….

Woher bekommt man ein Versicherungskennzeichen und was kostet es?
* das Kennzeichen organisiert man bei einer (oder seiner) Versicherung
* prinzipiell könnt Ihr bei jedem Versicherungsanbieter nachfragen
* mit dem Erwerb des Versicherungskennzeichens für Mofa- und Mopedbesitzer besteht auch gleichzeitig eine Haftpflichtversicherung
* von der Versicherung erhält man das Schild und eine Bescheinigung, die man bei sich führen muss
* die Kosten für das gesamte Jahr betragen durchschnittlich 45,00 bis 60,00 Euro
* ein Vorab-Versicherungsvergleich ist zu empfehlen
Hinweis: Die Anmeldung bei einer Zulassungsstelle ist nicht erforderlich

Wie lange dauert der Versicherungsschutz?
* das Versicherungsjahr beginnt am 1. März und endet am 28./29. Februar des Folgejahres
* als Mopedfahrer muss man seinen Versicherungsschutz jährlich erneuern
* je nach Vorliebe kann man also auch das ganze Jahr durchfahren

Warum ändert sich die Farbe des Kennzeichens?
* die Farbe des Kennzeichens wechselt jedes Jahr von schwarz » blau » grün
* danach wiederholen sich die Farben in der Reihenfolge
* somit soll schon von Weitem erkannt werden, ob ein Moped ordnungsgemäß versichert ist

Was steht auf dem Kennzeichen?
* Mopedkennzeichen sind zweizeilig und haben keinen Ortsbezug
* oben: die 3 Zahlen beziehen sich auf das Versicherungsjahr
* darunter: die 3 Buchstaben vergibt die Versicherung
* unten steht in kleiner Schrift: GDV – der ‘Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft’ und die jeweilige Jahreszahl | Tipp: Schnellsuche Mopedkennzeichen bei der GDV

Was kann passieren, wenn ich mit einem alten Kennzeichen fahre und kontrolliert werde?
* fährt man ohne gültiges Versicherungskennzeichen muss man mit einer Geldstrafe und
6 Punkten in Flensburg
rechnen, zusätzlich verliert man seinen Versicherungsschutz
* bei einer Kontrolle oder einem Unfall könnte es also richtig teuer werden

Wichtige Zusatzinformation:
* das Kennzeichen gilt für Zweiräder mit einem Hubraum bis 50 ccm und einer maximalen Geschwindigkeit von 45 km/h
* die einzigste Ausnahme: Zweiräder, die in der ehemaligen DDR produziert und vor dem 01. März 1992 angemeldet wurden, dürfen maximal 60 km/h fahren
* auch 3- oder 4 Räder fahren mit dem Versicherungskennzeichen, z.B. Duo und die kleinen Quads

………………………………………………………………………………………………………………………….

Eine tolle Preisübersicht für Versicherungen gibt es im Schwalbe-Forum:
* Beispiele für Allianz, ADAC, HUK-Coburg, HUK24, DEVK, WGV

Betriebserlaubnis verloren?
* Auskünfte gibt hier das Kraftfahrt-Bundesamt

………………………………………………………………………………………………………………………….

Für die neue Saison wünsche ich Euch allseits gute Fahrt! :)

………………………………………………………………………………………………………………………….

11 Kommentare

  • Ja die Allianz hat den Beitrag auf 48 EURO erhöht, aber nur weil die Schadenquote so hoch war.
    Der Neue Tarif erlaubt keine Fahrer mehr unter 23 Jahren und darum hoffen wir, dass der Beitrag im nächsten Jahr wieder fällt.

    Allerdings gibt’s jetzt tatsächlich Wunschkennzeichen unter http://www.moped-wunschkennzeichen.de … ne tolle Sache.

    Gruß Daniel

  • Hallo Michael!

    Vielen Dank für die Info bzgl. der Allianz. Den Preis habe ich im Artikel gleich angepasst. Natürlich ist es schade, dass der Beitrag bei der Versicherung verdoppelt wurde, aber gut, dass man sich als Schwalbefahrer das Versicherungsunternehmen aussuchen darf. ;) Eine weitere Alternative bzgl. eines Oldtimer-Kennzeichens für 25€ ist mir bis dato nicht bekannt. Schau gerne mal auf den Link (Preisvergleich) im Schwalbe-Forum, hier werden noch weitere
    Versicherungs-Alternativen aufgezählt. Evtl. ist etwas Passendes für Dich dabei.

    Viele Grüße & einen tollen Start in die neue Saison!
    Schwalbenpaula :)

  • Hallo!
    Ich war heute auch bei einer Allianz Filiale in Mainz und fragte nach dem Oldtimer Mopedtarif für meine KR51/2E. Als die Daten im PC eingegeben waren, wurde für die Oldtimer Mopedhaftpflicht ein Preis von 48,00 Euro rausgegeben. Die Dame rief in der Zentrale an und erkundigte sich, weshalb der Tarif sich von 25,00 Euro auf 48,00 fast verdoppelt habe. Die Zentrale erklärte, dass mit den Oldtimer Kennzeichen viel “Schindluder getrieben worden sei im letzten Jahr” und sehr viele Mopedbesitzer den Oldtimertarif gewählt hatten (sofern ihr Moped älter als 30 Jahre alt war). Deswegen wurde der Tarif so unverschämt erhöht… Dabei ist mein Vogel doch dieses Jahr gerade 30 Jahre alt geworden… :( Schade. Alternative?
    Gruß
    Michael

  • Hallo Marco! Vielen Dank für Deine Info. Momentan ist mir noch nichts bekannt. Auf der Unternehmensseite kann ich aktuell noch nichts lesen, wird aber sicherlich dann – laut der Vertreterin – bald angepasst werden. Sofern das klar ist, passe ich das natürlich sehr gern an. Gib gern Bescheid, falls Du genaue Infos hast (und schneller bist)! :) Viele Grüße, Schwalbenpaula

  • meine Allianz Vertreterin meinte gestern, dass der Preis von 25 auf 48 angehoben wurde, kann das jmd bestätigen?

  • sagt:Na das freut mich sehr, dass ich dir damit helfen kotnne. Ich habe den Blinkgeber nun fast 2 Jahre bei mir eingebaut und keinerlei Probleme. Ich glaube in der Zeit he4tte ich den originalen locker 2mal tauschen mfcssen. Die Befestigung im alten Blinkgebergehe4use ist zugegeben etwas frickelig, aber wenn er einmal drin ist, muss man da ja nicht mehr dran

  • daniel sagt:Danke ffcr den tollen Tipp mit dem Louis LED Blinkgeber. Das Funktioniert einwandfrei an meiner Schwalbe KR51/2 mit 6V, obwohl ja 12V am Blinkgeber draufsteht! Ich habe auch keine LEDs eingebaut. Jetzt blinkt es wieder einwandfrei und regelmäßig. Einfach Schwarz/Weiss markiertes Kabel (+6V) an Kontakt 49 und das Schwarze Kabel zum Blinkschalter an Kontakt 49a fertig! Ganz einfach, nur das Befestigen hat etwas länger bei mir gedauert. Super Danke nochmal.

  • Habe jetzt auch das neue blaue Kennzeichen! Die Saison kann starten!
    @DooMMasteR: Auf jeden Fall gut, das Du es noch bemerkt hast. :)

  • ich habs verpennt, aber gestern gott sei dank noch gemerkt -.-

    Normalerweise schreibt mich meine Versicherung im Januar an, aber das haben sie wohl dieses Jahr vergessen gehabt o.O

  • Hi Leute!

    Es gibt bei der Allianz Versicherung neuerdings Moped- Kennzeichen für alle Mopeds, die 30 Jahre oder älter sind für nur 25,- Euro. Wollte nur der Allgemeinheit von dieser tollen Nachricht berichten….

    Viel Spaß beim Fahren
    LG

  • Was man auch nicht vergessen darf, das neue Kennzeichen gilt ab dem 1. März 00:00 Uhr. Wer also in der Nacht vom 28.2 auf den 1.3. unterwegs ist muss das berücksichtigen. Das schwarze Kennzeichen gilt genauso aber noch nicht am 28.2 vor 12:00. Nur so als kleiner Nachtrag.

Kommentar schreiben


drei × = 6