Jun 8, 2011
varajan

Schwalbe fahren mit Schaltwippe (Fußschaltung)

Da die meisten Schwalben von einem fußgeschalteten Motor beflügelt werden, habe ich eine Anleitung geschrieben, wie dies funktioniert. Das Getriebe arbeitet im Grunde wie ein normales Motorradgetriebe. Der erste Gang ist unten und die restlichen Gänge sind alle oben.

Bei einem Moped wird zum Herunterschalten der Schalthebel nach unten getreten und zum Hochschalten mit der Fußspitze noch oben gezogen. Da unser Vogel aber Trittbretter und keine Fußrasten hat, kommt man mit dem Fuß nicht zum Hochschalten unter den Schalthebel. So ist ein genialer Kopf auf die Schaltwippe gekommen. Wie man mit der umgehen muss wird hier erklärt.

………………………………………………………………………………………………………………………….

Wir gehen mal davon aus, dass der Motor schon läuft » Kupplungshebel ziehen:

………………………………………………………………………………………………………………………….

Schaltwippe VORNE nach unten bis zum Anschlag durchtreten und der Gang [1] ist drin:

» nun leicht Gas geben und dabei die Kupplung vorsichtig und langsam kommen lassen
» das bedeutet, dass man den Kupplungshebel wieder loslassen muss
» der Vogel rollt an und wenn er etwas Geschwindigkeit aufgenommen hat, lässt man das Gas etwas nach und zieht zum Hochschalten erneut die Kupplung

………………………………………………………………………………………………………………………….

Nun tritt man mit der Ferse auf das hintere Teil der Schaltwippe bis zum Anschlag
nach UNTEN durch. Nun ist der Gang [2] drin:

» die Kupplung wird erneut wieder gehen gelassen und dabei wird Gas gegeben
» der Vortrieb setzt wieder ein
» genauso macht man es mit dem Gang [3] und Gang [4] – wenn die Schwalbe 4 Gänge hat

………………………………………………………………………………………………………………………….

Herunterschalten:

Zum Herunterschalten macht man es umgekehrt. Gas nachlassen, Kupplung ziehen und auf die Schaltwippe vorne bis zum Anschlag durchtreten. Kupplung wieder sanft gehen lassen. So schaltet man die Gänge rückwärts ..3..2..1. Man kann beim Herunterschalten kurz vor dem Einkuppeln noch etwas Gas zugeben um die Motordrehzahl etwas anzuheben. Das macht das Fahren sanfter und entlastet die Kette sowie den gesamten Antrieb.

………………………………………………………………………………………………………………………….

Leerlauf:

Der Leerlauf oder Leergang liegt zwischen dem ersten und dem zweiten Gang. Ist man im ersten Gang und tritt die Schaltwippe mit der Ferse nur sanft und nicht bis zum Anschlag nach unten, landet man im Leergang. Tritt man fest, überspringt das Getriebe den Leergang und springt sofort in den zweiten Gang.

………………………………………………………………………………………………………………………….

Mein Fazit: Das Fahren und Schalten ist zugegeben am Anfang etwas fummelig. Später klappt’s dann wie von selbst. Man entwickelt aber sehr schnell ein Gefühl im Fuß, ob der Gang eingerastet ist oder nicht. Jetzt müsst ihr üben, üben, üben.
Je länger ihr auf der Schwalbe unterwegs seid und die Schaltvorgänge ‘trainiert’, umso besser wird’s. Viel Erfolg!

………………………………………………………………………………………………………………………….

8 Kommentare

  • Hallo …Schöne Anleitung , aber ich habe das Problem , das nicht immer der erste Gang reingeht , sondern der zweite , obwohl ich die Schaltwippe nach vorne eingelegt habe …was mache ich falsch …??? LG dittze

  • Danke dafür :)
    Ich wusste überhaupt nicht wie das funktioniert.

  • Hallo ich lerne gerade meine Schwalbe zu fahren, es ist eine KR51/1 mit drei Gängen.
    Der Motor ist auch ganz frisch was als Frischling das Einfahren und fahren lernen schwierig macht.
    Einen tollen Tip bekam ich heute:
    Wenn der erste Gang drinnen ist die Kupplung schleifen lassen das heißt sehr vorsichtig den Kupplungshebel etwas nachgeben so das sie anfährt, den Kupplungsgriff jedoch nicht komplett loslassen bevor ein paar Meter gefahren wurde! Nach einigen Metern kann dann der Kupplungshebel los gelassen werden. Die Schwalbe dreht im ersten gang relativ schnell hoch so das schon kurz danach der Kupplungshebel erneut gezogen werden muss um den zweiten gang einzulegen.
    Anmerkung:
    Der Weg zwischen eingerasteter Kupplung (Hebel losgelassen) und ausgekuppelt ist bei diesem Motor sehr kurz. Der Raum dazwischen (schleifen lassen) ist demnach wenige Millimeter kurz und erfordert sehr viel Gefühl um nicht ständig eine abgewürgte, aufbäumende Schwalbe zu haben. Im Moment klappt es bei mir nur bei jedem dritten mal dieses Fingerspitzengefühl für das richtige Anfahren zu haben; ich werde weiter üben. Hoffentlich versaut es nicht den neuen Motor.
    Ich erhoffe mir weiter solche Tips bezüglich des Anfahren oder Berichtigungen, von erfahrenen Piloten.
    Herzlichen Dank

  • Danke, hast mir sehr geholfen! :-)
    War schon am Verzweifeln.

  • Hallo Julius,
    Die Teile sind ganz normale aus dem MZA Regal.
    Du bekommst sie bei jedem MZA Simson Teile Dealer.

    Gruß Varajan

  • Guten Abend,

    mich würde auch interessieren wo die Schwaltwippe und der Kickstarter (verchromt) her sind. ;)

  • Hallo Rick, danke für Dein Lob, schön das dir mein Vogel gefällt.

    Der Chromkeder oder auch “Kantenschutz” genannt gibt es bei louis.de und hat die Best. Nr. 10006095

    Gruß Varajan

    P.S. für die gesamte Schwalbe brauchst Du 2 Päckchen und Geduld.
    Tip: Entfette die Klebekante und an den Stellen, an denen sich der Keder dennoch ablöst, mit einem gelförmigen Sekundenkleber sichern. Bei engen Bögen kannst Du ihn mit einem Fön leicht erwärmen.

  • Hallo liebe Schwalbefahrer,

    vorweg, eine sehr schöne Schwalbe. Bin ganz neidisch und wollte fragen wo ihr diese Seitenrumrandungen auf Chrom Optik für die Blechteile her habt. Man sieht es ganz gut am Motordeckel und ein bisschen um die Verkleidung auf dem Lenker. Bin für eine Auskunft sehr dankbar.

Kommentar schreiben


− 2 = zwei